Das geographische Institut BonnDie Universität Bonn

Netzwerk

Prof. Dr. Markus Hesse

Prof. Dr. Markus HesseProf. Dr. Markus Hesse

Als Professor für Stadtforschung der Universität Luxemburg beschäftigt sich Dr. Markus Hesse mit Theorie und Empirie der Stadtentwicklung. Zu seinen Schwerpunkten gehören hier neben Grundsatzfragen der Stadtentwicklung - insbesondere Urbanisierungsprozessen - auch vergleichende Forschungsansätze.

Bereits in seiner Arbeit am Institut für Regionalentwicklung und Strukturplanung Erkner und am Institut für Geographische Wissenschaften der Freien Universität Berlin lagen seine Forschungsschwerpunkte im Bereich der Raumordnung und Regionalentwicklung, sowie im Bereich Mobilität, Verkehr, und Logistik im räumlichen Kontext.

Seine räumlichen Interessen liegen insbesondere in Nordamerika und Mitteleuropa.