Das geographische Institut BonnDie Universität Bonn

Netzwerk

Prof. Dr. Rainer Kazig

Prof. Dr. Rainer KazigProf. Dr. Rainer Kazig

Rainer Kazig forscht schwerpunktmäßig im Bereich der sozialwissenschaftlichen Stadtforschung. Er thematisiert Stadt nicht in erster Linie als materiellen Raum sondern als besondere Erscheinungsform von Gesellschaft, die gerade im Moment turbulente Veränderungen durchmacht. Sein Zugang zur städtischen Gesellschaft erfolgt bevorzugt in einer Akteurszentrierten Perspektive.

Derzeit interessiert ihn insbesondere die Stadt als Gegenstand alltäglicher Wahrnehmungen. Er untersucht, welche Formen und Bedeutungen ästhetische Wahrnehmungen im städtischen Raum annehmen können. Außerdem bemüht er sich um eine Weiterentwicklung von Methoden zur empirischen Erforschung urbaner Atmosphären.