Das geographische Institut BonnDie Universität Bonn

Überblicksband zur Smart City Wien erschienen

Im März 2013 ist ein Sammelband zu Smart City Wien erschienen, der unterschiedliche Aspekte der umfangreichen Wiener Erfahrungen erläutert.

In den vier Kapiteln "stadt & planung", "energie & haus", "mobilität & netze" und "umwelt & klima" werden in 32 Aufsätzen unterschiedliche Ansätze und Überlegungen aus Wien zum Smart-City-Konzept vorgestellt.
Überblicksartikel und konkrete Beispiele aus den vier erwähnten Themenfeldern wechseln sich ab.

Weiterlesen ...

Rezension von "Smart City konkret" in Raumforschung und Raumordnung

Prof. Dr. Johann Jessen bespricht "Smart City konkret" in Raumforschung und Raumordnung. Johann Jessen ist seit 1992 Professor am Städtebaulichen Institut der Fakultät Architektur und Stadtplanung der Universität Stuttgart für das Fachgebiet "Grundlagen der Orts- und Regionalplanung".


Raumforschung und Raumordnung, 2013 (Volume 71) Nr. 4, S.363-364. DOI 10.1007/s13147-013-0229-8, Print ISSN 0034-0111, Online ISSN 1869-4179.

Hatzelhoffer, Lena; Humboldt, Kathrin; Lobeck, Michael; Wiegandt, Claus-Christian (2012): Smart City konkret. Eine Zukunftswerkstatt in Deutschland zwischen Idee und Praxis.

Vortag "Wirtschaftliche Innovationen im internationalen Vergleich"

Prof. Dr. Claus-C. Wiegandt präsentierte am 12. Oktober 2012 im Rahmen einer Diskussionsrunde zum Thema "Wirtschaftliche Innovationen im internationalen Vergleich" die Ergebnisse der T-City Friedrichshafen. Die Gesprächsrunde war Teil der Internationalen Konferenz "Städtische Energien/Urban Energies" die zwischen dem 11. und 12. Oktober 2012 in Berlin stattfand und vom Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung ausgerichtet wurde.

T-City Projektleiter Michael Lobeck plädiert beim Immobilien-Forum Schwerin für Internet-Alphabetisierung

"Machen Sie sich mit den Spielarten des Internet vertraut und mischen Sie sich ein." So das Plädoyer von Michael Lobeck an die Teilnehmer des 4. Immobilien-Forum Schwerin.

In seinem Vortrag beleuchtete er den Zusammenhang von Stadtentwicklung und Informationstechnologie. "Wie beeinflussen neue Technologien unser Verhalten und unsere Städte?" war seine Leitfrage. "Anregungen zum eigenen Denken und Handeln" statt "Zukunftsvorhersagen" und "Patentrezepte" präsentierte er den Teilnehmern.

Weiterlesen ...

Vortrag "Becoming Smart?: On the Implementation of a Smart City Project Using Information and Communication Technologies in Germany"

Die Umsetzung der T-City Friedrichshafen als Smart City Projekt präsentierte Lena Hatzelhoffer in ihrem Vortrag „Becoming Smart?: On the Implementation of a Smart City Project Using Information and Communication Technologies in Germany“ am 27.08.2012 im Rahmen des 32nd International Geographical Congress Cologne (IGC). Dieser wurde von der International Geographic Union (IGU) veranstaltet.

Smart City konkret - Blick ins Buch

Um einen ersten Eindruck des Endberichts der Begleitforschung zum T-City Projekt in Friedrichshafen zu erhalten, haben Sie hier die Möglichkeit einen Blick in das Buch "Smart City konkret" bzw. in die englische Ausgabe "Smart City in Practice" zu werfen. 

Weiterlesen ...

T-City Friedrichshafen – eine „Smart City konkret“

Positives Fazit der Begleitforschung

Die T-City Friedrichshafen, das erste umfassende Smart-City-Projekt Deutschlands, ist beendet. Nach fünf Jahren Laufzeit stellte die unabhängige Begleitforschung am 24./25.5.2012 in Friedrichshafen ihr Fazit vor. Die Stadtforscher vom Geographischen Institut der Universität Bonn kommen zu einem positiven Fazit – auch wenn nicht alle hochgesteckten Ziele erreicht werden konnten. Der Abschlussbericht „Smart City konkret – Eine Zukunftswerkstatt in Deutschland zwischen Idee und Praxis“ schließt mit der Feststellung, dass es mehr derartige Projekte in Deutschland und weltweit braucht.

Weiterlesen ...

Wenn Wissenschaftler mit Journalisten sprechen

Heute startet in Friedrichshafen die Tagung “e-motion 2012 - Stadtentwicklung und IuK-Technologien”. Hier werden nach fünf Jahren Projektlaufzeit die Ergebnisse der Begleitforschung des Projektes T-City  der Öffentlichkeit präsentiert. Die Wissenschaftler der Universität Bonn haben dieses Projekt evaluiert - eine Kooperation der Deutschen Telekom mit der Stadt Friedrichshafen zur Erhöhung der Lebens- und Standortqualität durch Breitbandtechnologie.

Weiterlesen ...

Smart City konkret

Eine Zukunftswerkstatt in Deutschland zwischen Idee und Praxis

Sind Smart Cities unsere Zukunft? Neue Informations- und Kommunikationstechnologien können einen Beitrag zur Lösung gegenwärtiger und zukünftiger gesellschaftlicher Herausforderungen der Städte leisten. In diesem Buch wird gezeigt, wie in einer Public Private Partnership zwischen der Deutschen Telekom und einer mittelgroßen deutschen Stadt (Friedrichshafen) über fünf Jahre konkret an einer Smart City gearbeitet wurde.

Weiterlesen ...